Kolleg

Kolleg für polnische Sprache und Kultur

  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • Polish (Poland)

Seminarräume: Dircksenstr. 46, 10178 Berlin-Mitte
Tel.: 0173 9118575
Kontakt: post@kolleg.eupost@polnischunterricht.de
B1 - Selbständige Sprachverwendung Drukuj Email
There are no translations available.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen, Globalskala und Raster zur Selbstbeurteilung
Quelle: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Langenscheidt, München 2001

Globalskala

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Raster zur Selbstbeurteilung
VERSTEHEN Hören Lesen

Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernseh-sendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessen-gebiet die Hauptinforma-tionen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

SPRECHEN An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängend sprechen

Ich kann die meisten Situatio- nen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse usw. beziehen.

Ich kann in einfachen, zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

SCHREIBEN

Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache, zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

 
SIE SIND HIER: Kolleg Kursangebot Kompetenzstufen B1 - Selbständige Sprachverwendung