Kolleg

Kolleg für polnische Sprache und Kultur

  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • Polish (Poland)

Seminarräume: Dircksenstr. 46, 10178 Berlin-Mitte
Tel.: 0173 9118575
Kontakt: post@kolleg.eupost@polnischunterricht.de
C2 - Kompetente Sprachverwendung Drukuj Email
There are no translations available.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen, Globalskala und Raster zur Selbstbeurteilung
Quelle: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Langenscheidt, München 2001

Globalskala

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Raster zur Selbstbeurteilung

VERSTEHEN

Hören Lesen

Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob live oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Ich kann praktisch jede Art von ge-schriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z.B. Hand-bücher, Fachartikel, und literarische Werke.

SPRECHEN

An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängend sprechen

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungs-nuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, daß man es kaum merkt.

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

SCHREIBEN

Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

 
SIE SIND HIER: Kolleg Kursangebot Kompetenzstufen C2 - Kompetente Sprachverwendung