Kolleg für polnische
Sprache und Kultur
0
Ihr Warenkorb
×

No products in the cart.

KURSE

Alle Präsenz-Kurse finden in den Seminarräumen des Kollegs für polnische Sprache und Kultur in der Dircksenstr. 46, 10178 Berlin-Mitte (zwei Gehminuten vom U-Bahnhof Alexanderplatz oder S-Bahnhof Hackescher Markt).

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt per E-Mail: post@kolleg.eu oder  telefonisch: 0173 9118575.

Kursgebühren
Standard-Trimesterkurs, Kompakt-Kurs, Intensivkurs (24 Unterrichtsstunden): 180,- EUR
Einzelunterricht: 18,- EUR pro Unterrichtsstunde (45 Min.)

Allgemeine Polnischkurse (Gruppenkurse u. Einzelunterricht)

In diesen Kursen werden allgemeine Sprachkenntnisse vermittelt und alle Sprachfertigkeiten (Hör- und Leseverständnis sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck) geübt. Im Mittelpunkt unserer Lehrmethode steht die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit, im Mündlichen wie im Schriftlichen. Darüber hinaus werden Grammatik und Wortschatz vermittelt. Jeder Kursteilnehmer kann sicher sein, die Sprache lückenlos erlernen und seine Kenntnisse in einem konsequent durchdachten Lehrprozess Schritt für Schritt aufbauen zu können. Die Kurse sind in sechs aufeinander bezogenen Stufen eingeteilt:

  • P1 – Einführungskurs
  • P2 – Grundstufe
  • P3 – Mittelstufe
  • P4 – Aufbaustufe
  • P5 – Fortgeschrittene
  • P6 – Zertifikatsstufe

Jede Stufe umfasst insgesamt 72 Unterrichtseinheiten, die wiederum in drei Module mit je 24 Unterrichtsstunden unterteilt sind. Das komplette Programm führt zu dem ersten polnischen staatlichen Zertifikat „Polnisch als Fremdsprache“ (poziom podstawowy B1). Kurse höherer Stufen z. B. Vorbereitungskurse für die zweite und dritte Zertifikatsprüfung (poziom średni ogólny B2; poziom zaawansowany C2) werden eingerichtet, wenn sich genügend Interessenten finden.

Einzelunterricht kann jeder Zeit vereinbart werden.

Berufsorientiertes Sprachtraining und Firmenkurse

Neben allgemeinen Polnischkursen auf allen Niveaustufen bieten wir je nach Firmenprofil fachorientiertes Sprachtraining an, das die Kursteilnehmer befähigen soll, Polnisch als Verständigungsmittel im Berufsleben sicher anzuwenden.

Die praxisnahen Kursinhalte können mit interessierten Firmen im Vorfeld konsultiert werden. Polnisch am Telefon, in der Korrespondenz, Kundenkommunikation, Bewerbungstraining etc. werden je nach Bedarf in realistisch simulierten Situationen eingeübt. Grundlagen der Geschäftssprache, Erörterung von Geschäftsvorfällen, Führen von Gesprächen über wirtschaftsbezogene Themen sind sowohl in den Kursen wie auch für späteres Selbststudium vorgesehen.

Das Kolleg hat das erste Lehrbuch für den Gebrauch des Polnischen im Beruf Polski w pracy initiiert und verlegt. Berücksichtigt sind darin vornehmlich die Branchen: Verwaltung, Handel, Wirtschaft. Darüber hinaus decken wir auch spezifischere Fachsprachen ab, z.B. in Kursen für Triebfahrzeugführer.

Zu den Firmen, die unser Angebot wahrnehmen, zählen u.a. DB Schenker, Industrie- und Handelskammer Potsdam, Staatskanzlei der Landesregierung Brandenburg, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Rechtsanwaltsgesellschaft EYLaw Luther Menold, IBU – Institut für Baustoffe und Umwelt, Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin, bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, Landtag Brandenburg, Ministerium der Finanzen und für Europa Brandenburg, Firmen Enercon und Donfoss.

Online-Unterricht

Für alle Interessierten, die sich den Weg zum Kolleg sparen, aber die Vorzüge unseres Angebotes nutzen wollen, bieten wir Fernunterricht an. Sie lernen individuell, von zu Hause aus, zu der Ihnen passenden Zeit, immer mit einem Muttersprachler nach einem Ihren Wünschen angepassten Programm. Dazu brauchen Sie keinerlei besondere Komputerkenntnisse. Ein DSL-Anschluß genügt! In dem neuen Verfahren sind alle Bestandteile des traditionellen Lernens eingeschlossen. Sie können sich auf Polnisch mit Ihrem Lehrer unterhalten, Hörverständnis, Lesen und Schreiben üben.

Lehrerfortbildung

Die Fort- und Weiterbildung von Polnischlehrkräften wird hauptsächlich durch Workshops, Seminare und Konferenzen in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Polnischlehrkräfte realisiert. Dabei werden solche Themen wie Polnischunterricht im schulischen und außerschulischen Bereich, Lehrbücher und Lehrwerke für die polnische Sprache, Prüfungen und Sprachzertifikate, usw. behandelt und diskutiert.

Seit Wintersemester 2004/05 arbeitet das Kolleg mit der Schlesischen Universität Katowice zusammen bei der Einrichtung eines postgradualen Studiums für Lehrer/innen der polnischen Sprache in Deutschland. Das Studium bereitet die Teilnehmer/innen auf eine Arbeit vornehmlich außerhalb Polens vor. Es erlaubt ihnen ihre berufliche Qualifikation zu verbessern, bzw. eine Ausbildung zu durchlaufen, die für eine Arbeit als Dozent/in für Polnisch als Fremdsprache Voraussetzung ist. Das Studium umfasst 350 Stunden (drei Semester) Vorlesungen und Übungen sowie 20 Stunden Berufspraxis. Es schließt mit einem Diplom der Schlesischen Universität Katowice ab. Die Hörer/innen nehmen an theoretischen Kursen aus den Bereichen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften teil und studieren verschiedene Unterrichtsmethoden. Sie lernen die neuesten multimedialen Formen der Fremdsprachendidaktik kennen und absolvieren ein Berufspraktikum. Den Theoretischen Unterricht erteilen Dozenten der Universität Katowice einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Freitag bis Sonntag). Der Unterricht erfolgt ausschließlich in polnischer Sprache.